Allgemeine Geschäftsbedingungen der WOP - World of Party AG

Firma

Die WOP - World of Party AG betreibt unter der Marke "WOP-Shop, WORLD OF PARTY" einen Onlineshop und mehrere Filialen für Endkunden.
Wenn im Folgenden von "WOP-Shop" die Rede ist, ist immer die Firma WOP - World of Party AG gemeint.

 

Aktualisierung des Angebots

Obwohl der WOP-Shop laufend um aktuelle Daten bemüht ist, kann es vorkommen, dass bestimmte Artikel, die auf der Homepage oder in gedruckten Katalogen angeboten werden, schon ausverkauft sind, wenn die Kundenbestellung bei uns eintrifft. Wir streben an, für ausverkaufte Artikel frühzeitig ebenbürtige Ersatzartikel an Lager zu nehmen. Ebenfalls kann nicht garantiert werden, dass Artikel im Onlineshop auch offline in den Filialen Lager sind.

 

Liefertreue

In der Regel werden im Onlineshop nur Artikel angezeigt, die auch tatsächlich im Zentrallager sind. Es kann aber vorkommen, dass Kunden im gleichen Moment on- oder offline einen identischen Artikel bestellen bzw. mitnehmen. Dies oder Fehler in der Lagerbuchhaltung können dazu führen, dass beide Bestellungen von uns akzeptiert und bestätigt werden. Der WOP-Shop wird in solchen Fällen bemüht sein, die Kunden telefonisch oder mit Email zu informieren und ihnen wenn möglich einen Ersatzartikel anbieten.

 

Preisvorbehalt/Mehrwertsteuer

Unsere Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Es sind jederzeit ohne Vorankündigung Preisänderungen möglich. Bei allen Preisangaben wird der ("offensichtliche") Irrtum unsererseits vorbehalten (zum Beispiel Irrtum in der Verkaufseinheit, falscher Preis).
Es kann vorkommen, dass Preise in den Filialen des WOP-Shops von denen im Onlineshop oder im Katalog verschieden sind. Es gilt dann aus Kulanzgründen der tiefere Preis (offensichtliche Preisirrtum vorbehalten).
Unsere Mehrwertsteuernummer: CHE-116.267.495 MWST.

 

Lieferung gegen Rechnung bei Abholung

Einkäufe in den Filialen des WOP-Shops erfolgen gegen Barzahlung.
Auf Anfrage und erst nach einer erfolgreichen Bonitätsprüfung sind Ausnahmen möglich. Die Rechnungen sind zahlbar rein netto innert 10 Tagen mit Einzahlungsschein. In den Läden sind Zahlungen mit Debitkarten, TWINT oder Kreditkarten (Master, VISA) und POSTCARD möglich. Online können wir zurzeit nur Kreditkarten verarbeiten.

 

Bestellungen im Onlineshop

Die Lieferungen an die Kunden erfolgen entweder mit DPD (Suisse) oder die Kunden können die Lieferung in einem der Läden des WOP-Shops abholen. Ob die Ware dort Lager ist, wird den Kunden vorgängig avisiert. Insbesondere Bestellungen mit Zustellung durch DPD (Schweiz) haben (aus rechtlichen Gründen) immer via Onlineshop zu erfolgen.

Minimalbestellung:
Der minimale Bestellbetrag für Bestellungen mit DPD (Schweiz) ist CHF 30.- pro Bestellung. Bestellungen darunter belasten wir mit einem Kleinmengenzuschlag von CHF 10.00. Ausnahmen sind (von uns verschuldete) Nachlieferungen oder spezielle Mustersendungen.

 

Lieferkosten:

Ab einem Warenwert von CHF 50.00 liefern wir mit DPD Home frei Haus.

Expressbestellung

Sofern die Bestellung bis 13.00 Uhr bei uns eintrifft, garantieren wir mit DPD Express eine Lieferung bis 18.00 Uhr am Folgetag (keine Zustellung am Samstag).
Die Zusatzkosten (CHF 9.00 oder CHF 19.00 je nach Bestellgrösse) für Expressbestellungen werden immer und unabhängig vom Rechnungsbetrag verrechnet.

Details siehe Bestellinformationen

 

Verspätungen bei der Zustellung

Ist am Bestelltag absehbar, dass es zu Verspätungen kommen könnte (z.B. Artikel zwischenzeitlich abverkauft), werden die Kunden in der Regel telefonisch oder via Email informiert (insbesondere bei Expressbestellungen am Folgetag). Wird die Sendung dennoch versehentlich vom WOP-Shop zu spät bei DPD (Schweiz) aufgegeben (ohne den Kunden rechtzeitig innert 3 Tagen davon zu unterrichten), hat der Kunde Anrecht auf die Rückerstattung der bereits bezahlten bzw. in Rechnung gestellten Portokosten (in Form einer Gutschrift).
Bei Verspätungen durch den Zusteller (i.d.R. DPD ) übernimmt die WOP - World of Party AG keinerlei Haftung. Für die verspätete Zustellung hat der Kunde das Recht, direkt von DPD (Suisse) den effektiven Portobetrag zurück zu verlangen.

 

Zuschlag bei Sperrgutsendungen, schwere Waren

In folgendem Fall ist der WOP-Shop berechtigt, nachträglich und trotz erfolgter Auftragsbestätigung, die effektiven Transportkosten weiter zu geben: Die bestellten Produkte sind so gross/sperrig oder schwer (z.B. z.B. 10-Kilo-Konfettisäcke), dass übergrosse Pakete (Sperrgutpaket), mehrere Pakete oder eine andere Sendungsart nötig werden (z.B. Lieferung auf Palette).

Die Kunden werden bei einer nachträglichen Erhöhung des Portos vorgängig informiert und können vom Geschäft zurücktreten.

Nachlieferungen

Falls der WOP-Shop Nachlieferungen vornehmen muss (z.B. wegen Falschlieferungen, Umtausch defekter, falscher Artikel etc.) wird dem Kunden für die Nachlieferung kein Porto verrechnet.

 

Portokosten für Rücklieferungen und Umtausch

Die Portokosten für alle Sendungen zurück an den Lieferanten gehen zulasten des Kunden. Ausgenommen sind Rücklieferungen von Kunden aufgrund falsch oder defekt gelieferter Ware.

 

Lieferung gegen Rechnung (Onlineshop)

Bei Bestellungen im Onlineshop erfolgt im Hintergrund immer eine Bonitätsprüfung des Kunden durch die CembraPay AG. Fällt diese Prüfung positiv aus, hat der Kunde die Wahl zwischen Lieferung gegen Rechnung (zahlbar innert 10 Tagen) oder gegen Kreditkartenzahlung. Falls der Kunde die Option „Lieferung gegen Rechnung“ wählt, stimmt er gleichzeitig den Allgemeine Geschäftsbedingungen für „CembraPayRechnung mit Teilzahlungsoption“ der CembraPay AG („AGB“) beim Händler und der Datenschutzerklärung der CembraPay AG zu. 

Lieferungen gegen Rechnung erfolgen nur bis zu einem Total von höchstens Fr. 1000.00.

Der WOP-Shop behält sich vor, ohne Angabe von Gründen ganz auf die Belieferung von bestimmten Kunden zu verzichten.

 

Lieferungen ins Ausland

Grundsätzlich liefern wir nicht ausserhalb der Schweiz und Lichtensteins. Für grössere Bestellungen (ab mehr als 300 Euro) sind Ausnahmen möglich.

In der Regel ist das Vorgehen so:
1. Die bestellte Ware wird von uns versandbereit gemacht.
2. Wir erstellen eine Vorausrechnung inkl. effektiven Portos von DPD und anderer externer Anbieter
3. Sobald das Geld bei uns eingetroffen ist, versenden wir die Ware.
Unsere Rechnungen sind inkl. der schweizerischen MWSt.. Die Rückforderung der Schweizerischen Mehrwertsteuer im Land des Bestellers ist Sache des Kunden.

 

Rabatte

Grossmengenrabatte: 
Für grosse Abnahmemengen eines einzelnen Artikels gewähren wie je nach Menge und Artikel bis 20% Rabatt.
Wir erstellen auch gerne spezielle Offerten für Grossmengen (sog. stock lot Preise).
Ab Fr. 500.– gewähren wir allen Einkäufern 10% Rabatt. Vom Rabatt ausgeschlossen sind: Aktionsartikel bzw. Sonderpreise oder bereits rabattierte Artikel (z.B. Mengenrabatt). Diese Artikel zählen aber zur Erreichung der Rabattlimite.


Cashback-Bonus für Vereinskunden

Speziell Vereinen und regelmässigen Veranstaltern (aber nicht Wiederverkäufern bzw. Businesskunden) gewähren wir ab einem Jahresumsatz von Fr. 1‘000.- einen sog. Cashback-Bonus von 10% auf die bei der WOP-World of Party AG erzielten Umsätze. Der Cashback-Bonus gilt jeweils für ein Kalenderjahr beginnend im Januar und endend im Dezember des gleichen Jahres. Für dieses Bonusprogramm muss der Kunde sich explizit in die Cashback-Liste von WOP-Shop eintragen lassen. Dazu ist ein persönliches Erscheinen eines Vorstandsmitglieds in einer der Filialen notwendig. Es steht dem WOP-Shop frei, Kunden (auch nachträglich) von diesem Programm auszuschliessen (z.B. bei Zahlungsverzug, missbräuchliche Verwendung, Übertragung auf nicht berechtigte Personen etc.).

Vom Rabatt ausgeschlossen sind Aktionsartikel bzw. Sonderpreise oder bereits rabattierte Artikel (z.B. Mengenrabatt). Diese Artikel zählen aber zur Erreichung der Rabattlimite. Voraussetzung für diesen Bonus ist, dass der Kunde ein Konto beim WOP-Shop führt und alle seine Einkäufe regelmässig darüber tätigt. Bei jedem Kauf (auch an der Kasse) muss vor Abschluss der Zahlung die Kundennummer angegeben werden. Nachträglich können keine Umsätze auf ein Kundenkonto übertragen werden.

Das Kunden-Konto muss vor der Auszahlung eines Cashback-Bonus ausgeglichen sein.

Der Cashback-Bonus wird in Form eines Einkaufsgutscheins ausbezahlt, der anschliessend in jeder Filiale des WOP-Shop für 6 Monate als Zahlungsmittel gültig ist.

Änderung der Rabatte
Die Rabattbedingungen können jederzeit ohne Vorankündigung durch den WOP-Shop verändert werden.

 

Feuerwerk

Feuerwerk (Tischbomben, Feuerwerksraketen, Fontänen etc.) kann online zur Abholung nur im Zentrallager Zunzgen bestellt werden. Vor dem Nationalfeiertag oder Silvester kommen weitere Abholpunkte dazu. Diese werden im Internet publiziert.

Es ist nicht möglich, Feuerwerk zu versenden. Einzig bei Grossbestellungen ab ca. Fr. 1000.- kann der Transport mit einem spezialisierten Transportunternehmen organisiert werden. Diese Lieferungen sind nicht portofrei.

Aus Sicherheitsgründen bestehen für Feuerwerk kein Umtauschrecht und keinerlei Rückgaberecht (ausgenommen: Blindgänger).

 

Speziell angefertigte oder konfektionierte Waren

Für spezifische Produkte (z.B. Lottokarten oder Lösli mit Sonderdruck etc.) erstellen wir gerne individuelle Angebote. Die Preise variieren stark abhängig von der Bestellmenge. Bei Produkten mit kundenspezifischen Eigenschaften wird bei der Bestellung (bzw. beim Erteilen des Guts zum Druck) ein Drittel der Endsumme zur Vorauszahlung fällig. 
Für individuell produzierte oder konfektionierte Artikel (z.B. bedruckte Lose, Lottokarten) besteht kein Rückgaberecht. Wir sind auch nicht in der Lage, Tombolaserien oder auch Teile davon nach erfolglosen Veranstaltungen zurückzunehmen. Das Veranstalter- oder Unternehmerrisiko einer Verlosung bleibt beim Kunden.

 

Rückgaberecht und Garantie

Beanstandungen von Warenlieferungen, Umtausch oder Rückgaben müssen innert 10 Tagen nach Rechnungsstellung mit Originalrechnung/Lieferschein und Beweismaterial (beschädigte Ware, Lösli, Karten, Kleider etc.) vorgebracht werden. Retournierte Waren für den Umtausch oder die Rückgabe können nur in der unversehrten Originalverpackung oder Verkaufspackung (Plastiksack, Blister, Karton etc.) angenommen werden, so dass sie problemlos wieder in den Handel gebracht werden können. Ist dies nicht der Fall (fehlende Verpackung, Blister fehlt oder ist zerrissen, die Ware riecht unangenehm nach z.B. Schweiss oder Zigarettenrauch, die Kostüme sind zerknittert oder zerrissen, die Kostüme wurden ganz offensichtlich längere Zeit getragen usw.), erfolgt keine Waren-Gutschrift.

In den Filialen werden bei Rücknahmen nur Beträge bis Fr. 20.- gegen Barauszahlung zurückgenommen; Beträge darüber werden nur in Form von Einkaufsgutscheinen oder Kontogutschriften gutgeschrieben. 

Bei Onlinebestellungen werden bei Rücknahmen (z.B. wegen nicht Gefallens, falsch bestellte Grösse, ohne ersichtlichen Grund usw.) nur die Warenwerte dem Konto gutgeschrieben. Sämtliche Kleinmengenzuschläge oder Expresskosten werden nicht ersetzt.

Ausgenommen von Umtausch oder Rücknahme sind preisreduzierte Artikel (Aktionsartikel).

Generell nicht zurückgenommen oder umgetauscht werden aus hygienischen und/oder sicherheitstechnischen Gründen: Jede Art von Lebensmittel, alle Kontaktlinsen, Strumpfhosen, Perücken, Bodys und bestimmte andere Kleiderteile, die auf der Haut oder an den Haaren getragen werden und jegliche Art von Feuerwerkskörpern (Batterien, Raketen, Kleinfeuerwerk, Vulkane, Tischbomben usw.)

Garantieleistungen:
Wenn Ware von uns anerkannte Fabrikationsfehler oder andere versteckte Mängel aufweist, kann sie innert 60 Tagen nach Rechnungstellung retourniert werden. Nach der Frist von 60 Tagen werden unsere Waren nicht mehr oder höchstens teilweise vergütet. Die Gewährleistung ist ausgeschlossen bzw. wird vorzeitig abgebrochen, wenn die Schäden auf folgende Ursachen zurückzuführen sind: Verschleissteile, Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung, höhere Gewalt oder unsachgemässer Gebrauch.

Transportschäden:
Beanstandungen wegen offensichtlichen Transportschäden sind sofort nach Erhalt der Lieferung beim Transporteur geltend zu machen.

 

Kundendaten

Der WOP-Shop wird Kundendaten ohne ausdrückliche Genehmigung durch den Kunden, nicht an andere Unternehmen weitergeben. Er kann aber die Adressen sammeln, auswerten und für weitere Mailingaktionen von ihr selbst oder ihr rechtlich verbundener Gesellschaften nutzen.

 

Änderung der Geschäftsbedingungen

Die WOP - World of Party AG behält sich vor, die Geschäftsbedingungen jederzeit ohne Vorankündigung ändern zu können.

 

Version: Januar 2023